Weg frei für neue Trägerstruktur

Die Vertreterversammlung der Mitgliedsgemeinden der ökumenischen TelefonSeelsorge Main-Kinzig machte in ihrer Sitzung am 11.5.2022 in der Ev. Kirche in Langenselbold den Weg frei für eine neue Trägerstruktur. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten wie Beschluss des Haushaltsplanes für die Jahre 2022/2023, beschloss die Versammlung die Auflösung der Arbeitsgemeinschaft der Mitgliedsgemeinden zum 31.12.2022.

Danach wird der Evangelische Kirchenkreis Hanau die Trägerschaft übernehmen. Die ökumenische TelefonSeelsorge Main-Kinzig wird unselbstständige Einrichtung des Ev. Kirchenkreises Hanau. Eine Geschäftsordnung ist in Arbeit. Die ökumenische Ausrichtung wird durch die Besetzung des Kuratoriums sichergestellt.

Die besondere Versammlung fand in einem besonderen Rahmen statt:

In dem Grußwort der Leiterin der TelefonSeelsorge Untermain betonte Christiane Knobling die Netzwerkarbeit der Telefon-Seelsorgen auf regionaler und Bundesebene. Ebenso gab es Grüße von Dekan Dr. Martin Lückhoff für den Ev. Kirchenkreis Hanau, von Pastoralreferent Oliver Henkel für die kath. Dekanate Kinzigtal und Hanau und von Jutta Möller für die Evangelische Allianz Hanau. Jürgen Scheuermann, neu gewählter Vorsitzender, leitete die Versammlung.

Alle Gäste brachten die Wertschätzung der Arbeit der TelefonSeelsorge für Kirche und Gesellschaft zum Ausdruck und dankten den TelefonSeelsorger*innen, die ein qualifiziertes Ehrenamt begleiten und mit ihrem Engagement einen wichtigen Dienst in der Kirche und für die Gesellschaft leisten.

Christiane KnoblingTS-Untermain Stellenleitung

Dr. Martin Lückhoff